Inhalte einfügen Excel

Inhalte einfügen Excel

In der Kachel Einfügen finden Sie mit „Inhalte einfügen“ eine der nützlichsten Funktionen in Excel. Damit diese Kachel auswählbar wird, müssen Sie allerdings zunächst Daten markieren und kopieren (STRG + C). Wir zeigen Ihnen nachfolgend zwei praktische Anwendungsmöglichkeiten für die „Inhalte einfügen Optionen“ in Excel. Anstatt über die Kachel die Inhalte einfügen Optionen aufzurufen, können Sie auch die Tastenkombination STRG + ALT + V nutzen oder die rechte Maustaste klicken, nachdem Sie Daten kopiert haben.

Anwendungsmöglichkeiten für die Excel Inhalte einfügen Optionen

1. Tabellen umdrehen (Zeilen und Spalten einer Tabelle tauschen)

Angenommen Sie haben eine Tabelle erstellt und stellen nun fest, dass Sie die Daten aus den Zeilen mit den Daten aus den Spalten tauschen möchten. Markieren Sie dazu die Daten (Tastenkombination Strg+Shift+Pfeiltasten) und kopieren Sie die Tabelle (Tastenkombination Strg + C).  Klicken Sie in eine Zelle, in die die neue Tabelle eingefügt werden soll. Drücken Sie dann die Tastenkombination Strg+Alt+V, um die „Inhalte einfügen Optionen“ zu erhalten. Es öffnet sich die Menükarte, um Inhalte einzufügen. Wählen Sie dort transponieren. Abschließend klicken Sie Esc, um die Befehle zu löschen. Sie sollten das nachfolgende Auswahlmenü erhalten haben.

Inhalte einfügen in Excel, Beispiel transponieren

Inhalte einfügen in Excel, Beispiel transponieren

2. Alle Werte in einer Spalte / Zeile gleichzeitig berechnen

Nun möchten wir die Werte in der Tabelle als Prozentzahl in den Zellen angeben. Dazu müssen wir die Werte in den Zellen zunächst durch 100 teilen. Normalerweise müssten Sie dazu eine weitere Spalte anlegen. Aber mit Inhalte einfügen bietet Ihnen Excel die Möglichkeit das gewünschte Ergebnis direkt zu berechnen. So gehen Sie dazu vor:

  1. Schreiben Sie 100 in eine neue Zelle
  2. Kopieren Sie die Zelle mit der 100
  3. Markieren Sie alle Zellen, die Sie durch 100 teilen möchten
  4. Klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie Inhalte einfügen.
  5. Unter Inhalte einfügen wählen Sie Dividieren. Als Ergebnis, wurde nun jede Ihrer Zahlen durch 100 geteilt
  6. Ändern Sie nun die Zahlen in Prozentwerte (Klick auf die Kachel mit dem % Zeichen und Klick auf Kommastellen hinzufügen)

Im Ergebnis enthalten nun alle Zahlen Prozentwerte.

Wenn Ihnen dieser Exceltipp gefallen hat, dann tragen Sie sich doch in unseren Execl Tipps Newsletter ein. In jedem Fall viel Erfolg!